|
Hallo Mirko,
nur kurz, da ich wenig Zeit habe:
CO2 ist *Gift* für Fische.
L46 brauchen viel Sauerstoff - sie kommen aus stark bewegtem Wasser.
Ich nutze sowohl Diffusor als auch zusätzlich Sprudelsteine. Doppelt bis dreifach bringt mehr Sicherheit, da eine Pumpe gelegentlich verstopft oder ganz ausfällt. Ist mir mehrfach passiert, da macht man 3 Kreuze, wenn die Tiere dank zusätzlicher Sauerstoffversorgung nicht kaputtgehen. Oxydatoren laufen mit Wasserstoffperoxyd. Wen es nicht stört, solch Chemikalien im Becken zu haben, möge damit arbeiten. Ich habe mich bislang nicht getraut.
Man kann ein Welsbecken auch sehr schön mit Gestein und Holz einrichten - Pflanzen kommen im Habitat des L46 eh' nicht vor.
Ich habe Javafarne und Cryptocoryne in den L46-Becken. Ausserdem hat sich grünes Moos angesiedelt, was auch sehr schön aussieht.
Von Zwerggarnelen kann ich nur abraten. Gerade die Arten, die sich gut vermehren, können zur Plage werden. Sie setzen sich auf die Schleimhaut der Welse, können empfindlich zwicken und stören imo auch die Welse. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Einmal im Becken dauert es Wochen, bis Du alle Garnelen wieder rausgefangen hast (weil es zuviele sind).
_________________ www.regenwald.org
|